Anarchische Online-Welt

Ja, lustig und professionell! Das geht!

Warum wir alle mal lustiger sein sollten 😉

Humor. Ein heikles Thema, wenn es um professionelles Arbeiten geht. Dabei ist das Ganze vor allem für unseren Onlineauftritt extrem relevant. Sind wir doch alle mal ehrlich, besonders unterhaltsam geht es in unseren social media-Profilen nicht gerade zu …

Gut, wir erzählen schöne Storys, haben tolle Bilder und interessante Inhalte, aber im Allgemeinen ist vieles doch sehr faktisch gehalten. Immerhin sind wir professionell und müssen einen gewissen Status wahren. Aber warum eigentlich?

Wovor hast Du Angst?

Für die Generation der unter 30jährigen (und auch viele darüber) sind Facebook und Co vor allem eins: Unterhaltung! Memes und GIFs heißt hier das Zauberwort. Dabei handelt es sich um Bilder oder kleine Animationen, die mit unterhaltsamen Texten vor allem einen humoristischen Alltagsbezug darstellen. Solche Bilder verbreiten sich manchmal wie ein Lauffeuer und schaffen eine enorme Reichweite.

Und warum sollte man das eigentlich nicht auch für sein Unternehmen nutzen? Wer sagt, dass Humor unprofessionell ist? Ganz im Gegenteil! Humor zeugt nicht nur von Kreativität und Weltoffenheit, sondern macht auch sympathisch. Wichtig ist es, sich auch eigene Inhalte auszudenken und nicht nur zu kopieren. Aber einen guten Spruch zu teilen, ist online auch nicht verboten – es ist sogar üblich. Trotzdem erreichen neue und eigene Beiträge  eine deutlich größere Reichweite.

Trau Dich!

Dabei gilt: umso derber, umso besser. Die (wohl auch berechtige) Angst vieler Unternehmer ist hier sicherlich die vor dem berühmt-berüchtigten „Shitstorm“. Aber wir sehen das anders. Vielleicht ist der Shitstorm sogar das Ziel! Wenn es um Reichweite geht, gibt es wohl kaum etwas Besseres! Und logisch betracht: Wer bei Dir kauft und Dich toll findet, der wird schmunzeln und sich auf Deine Seite stellen, alle anderen sind doch sowieso keine Kunden, mit denen man arbeiten möchte. Da sind wir auch wieder beim Thema Wunschkunden: Du kannst selbst bestimmen, mit wem Du gerne arbeiten möchtest.

Das Thema Shitstorm ist aber ein Thema für sich, so weit muss natürlich keiner gehen, es reicht schon auch mal ein kleiner Witz am Rande und der humorvolle Umgang mit den eigenen Fehlern.

Vorbilder und Impressionen

Dass das wirklich professionell stattfinden kann und nicht nur eine Aktion für Teenager an ihren Laptops ist, zeigen zwei Paradebeispiele.

Da gibt es zum einen die BVG. Der Betrieb der Öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin ist berühmt-berüchtigt für seine Verspätungen, unfreundlichen Busfahrern und nicht funktionierenden Klimaanlagen. Dafür hagelt es permanent einen Haufen Kritik. Doch die BVG verkriecht sich nicht weinend unterm Schreibtisch (metaphorisch gesprochen), sondern haut in die Tasten. Mit einem großen Haufen Selbstironie gehen sie nicht nur auf Negativkommentare ein, sondern sprechen Themen auch von sich aus an. Ganz nach dem Motto „Wir sind nicht perfekt und wir stehen dazu!“.

Auf die Nachricht eines verärgerten Fahrgastes reagierte die BVG beispielsweise so: „Haltestelle Nordische Botschaft Richtung Süden 30 Minuten Wartezeit“. Also nicht nur humoristisch, sondern auch noch mit Bezug zu einem aktuellen Thema: „Wer möchte denn bei diesem Wetter in den Süden?“

Zum Konzert der Popmusikerin Lana Del Rey, die für ihre ruhigen, langsamen Songs bekannt ist, schrieben sie „Heute sind wir mal nicht die Langsamsten, Lana Del Rey ist in der Stadt.“

Und als es nach der Wahl 2018 mit viel Verspätung endlich eine Regierung gab hieß es: „Die BVG gratuliert zur pünktlichen Regierungsbildung.“

Für weitere Beispiele und ein paar Schmunzler zwischendurch: einfach mal die Facebook Seite der BVG durchklicken.

Aber auch große Unternehmen setzten auf Humor. Ein Beispiel das wohl allen bekannt sein sollte ist Sixt. Hier wird der Humor sogar in den Print Bereich ausgeweitet, aber auf den Sozialen Kanälen ist der Redaktion vor allem das schnelle Reagieren auf aktuellen Themen möglich: 

„Egal, wie Sie sich entscheiden: bis zu letzten Minute kostenlos zurücktreten“ hieß es, als Innenminister Horst Seehofer sein Rücktrittsbalett absolvierte. Und auch die Regierungsbildung wurde Thematisiert zum Scheitern der Jamaika Verhandlungen schrieb der Autovermieter: „4 Wochen umsonst. So günstig ist nicht mal Sixt.“ Aber auch ohne Aktuellen Bezug liefert Sixt: ein Bild des bei ihnen zu erhältlichen BMW Z4 wurde untertitelt mit „Sorgt für Kurvendiskussionstoff“. Auch hier können Unzählige weitere Beispiele bei Facebook angesehen werden.

Auch ein Beispiel aus unserem Kundenkreis gibt es:

Nach dem Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft aus der WM 2018 schrieb die Metzgerei Meyer aus Nürnberg „WM-Abschiedsbratwrust jetzt exklusiv bei uns! Wahlweise mit koreanischer oder schwedischer Note.“

Humor kann jeder der will

Also, Humor muss nicht unprofessionel sein wenn er gut gemacht ist. Er muss nicht einmal unter die Gürtellinie gehen. Aber etwas bissiges ist immer gerne gesehen. Besonders ein Intelligenter Bezug zu aktuellen Themen kommt gut an. Dabei gilt: Je schneller desto besser.

Natürlich ist es nicht immer möglich sofort auf alles zu reagieren und immer auf Kommando witzig zu sein. Aber ab und zu ein Spruch oder auch mal ein Humorvoller Umgang sorgen nicht nur für ein Lockeres Bild gegenüber dem Kunden. Egal aus welcher Branche es gibt immer viel zu erzählen und zu lachen. Es muss auch nicht immer groß konzipiert sein, ein witziges Geschenis im Arbeitsalltag ist auch etwas das man gerne Zeigen kann.

Im Allgemeinen gelten zwei Regeln: Samthandschuhe aus und Stock aus dem… Naja.

Probiers doch mal aus und schaut wie die Reaktionen sind. Nicht jeder Witz wird zünden aber vielleicht dafür der nächste umso mehr.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt 😉

Was sagt das über mich aus?

Nur positives! Die Angst sich und seine Produkte unseriös wirken zu lassen, ist absolut unnötig! Keiner bezieht Spaß im Internet darauf wie Professionell ein Unternehmen arbeiten kann. Es zeugt viel mehr von einem lockeren Team mit dem man Geren zusammen Arbeiten möchte, lockeren Menschen die man gerne mal am Telefon hat und Angestellten die einfach Spaß an der Arbeit haben. Humor mach Sympathisch nicht Unprofessionel. Und egal welche Branche raus aus der Wohlfühlzohne. Ein bisschen Spaß muss sein!

Und wer das ganze Interessant findet aber sich nicht sicher ist was geht und was nicht, dem helfen wir natürlich gerne auf dem Weg in eine Unterhaltsame Zukunft!

Veröffentlicht: 30.08.2018

Autor: Philipp Böhm – Unser Experte für Social.Text.Neuland