Starke Geschichten

Mach aus deinem Besonderem etwas EINMALIGES

Ein Dank an unkonventionelle Menschen und Ideen!

Gute Geschichten hört man gerne, erzählt sie weiter und so verbreiten sich diese wie ein Lauffeuer. Was seit Urzeiten der Menschheit funktioniert, nennt man heute Storytelling und virales Marketing. Nie war es günstiger und einfacher die Kunde in die Runde zu tragen, als in den Zeiten von Social Media und Online-Marketing. Voraussetzung: die Story ist gut. Und sie ist erst gut, wenn Ihr wirklich mal groß denkt und mutig seid. Eine Geschichte ist besser als 100 Verkaufsgespräche. Du baust vor dem geistigen Auge der Menschen eine ganz Welt von Emotionen auf. Das überzeugt – und nach dem Preis wird dann kaum mehr gefragt. Und wenn doch, versteht jeder, dass etwas so einzigartiges seinen Preis hat.

Auf der suche nach dem besten Wasser der Welt

Ein ganz neues Beispiel ist das Hallstein Wasser! Sagt Euch nichts? Es ist ein Projekt der Familie Muhr aus Österreich. Ziel war hier, das beste Trinkwasser der Welt zu finden.

Hallstein Wasser ist nämlich das reinste Wasser der Welt! So, das ist die Produktbeschreibung. Aber so schön das auch klingt, schafft es trotzdem noch kein Bild, keine Emotionen. Die kommen jetzt! 16 Jahre lang hat die Familie Muhr keine Mittel und Mühen gescheut. Es sollte das reinste vom reinen Wasser gefunden werden. Auf der ganzen Welt wurde nach dem bestmöglichen Trinkwasser gesucht. 16 JAHRE! Zusammen mit Wissenschaftlern und Wasser-Experten wurden tausende Proben genommen und analysiert. Weltweit!

Klingt das nicht beeindruckend? Dieser Aufwand, nur um das beste Wasser überhaupt zu finden.

Schlussendlich wurde man dann im eigenen Heimatland Österreich fündig. In 214 meter tiefe, lagert es also. Das beste Trinkwasser der Welt. Ein Tropfen Regen braucht 12 Jahre, um die verschiedenen Gesteinsschichten zu durchlaufen und schlussendlich in dieser Quelle zu landen!

Und schon hat man nicht nur eine beeindruckende Story, sondern auch Emotionen! Egal ob Begeisterung, Verwunderung oder auch Zweifel. Diese Emotionen schaffen eine Verbindung zu dem Produkt, die kein einfacher Beschreibungstext erzeugen kann. Das Produkt – in diesem Fall das Wasser – bekommt ein Gesicht.

Dabei wollen wir gar nicht unterstellen, dass diese Geschichte irgendwie übertrieben ist, oder dass das Produkt nicht diesen Wert besitzt. Ganz im Gegenteil. Hier wird nur deutlich, wie man mit der richtigen Vermarktung der Geschichte plötzlich ein ganz neues Level an Storytelling erreicht. Wenn man das Produkt dann auch noch limitiert, schafft man zusätzlich noch eine Exklusivität, die die Nachfrage nach oben treibt.

Ein Stück Schinken aus den Bergen

Ein weiteres Beispiel kommt aus unserem Kundenkreis. Die Metzgerei Keller in Langenbach bei München. Seit Jahren verkauft Augustin Keller bereits seinen „Valluga Speck“. Dabei wird einmal im Jahr der Speck auf eine Berghütte in Lech am Arlberg gebracht. Dort reift der Schinken dann mehrere Wochen und wird regelmäßig gepflegt, bevor er zurück nach Langenbach transportiert und verkauft wird. Natürlich handelt es sich dabei um einen besonderen Schinken, der in der Bergluft reift – und dadurch einen einmaligen Geschmack annimmt. Aber all das wäre nichts Wert, würde man das Produkt nicht offen, und als schön verpackte Story kommunizieren. Ach ja – und auch der Vallgua Speck ist natürlich jedes Jahr limitiert ;-).

Schweigen ist Silber, reden ist Gold!

Die Liste der Beispiele ließe sich unendlich weiterführen. Zum Beispiel das Kobefleisch, für das die japanischen Rinder täglich massiert werden.

Wer eine solche Geschichte zu erzählen hat, wäre (mit Verlaub) ziemlich blöd, wenn er diese nicht vermarkten würde. Sie gibt dem Produkt nicht nur Emotionen, sondern schafft auch eine besondere Wertigkeit! Ein Glas Wasser, das 12 Jahre gebraucht hat, bis es so rein war, oder ein Stück Schinken, das auf einer Berghütte gereift wurde, genieße ich viel bedachter und ganz anders als das normale Produkt aus der Auslage. Egal wie skeptisch man ist!

Und das funktioniert nicht nur für Nahrungsmittel! Rolls Royce verwendet in seinen Autos nur Leder von Kühen, die in einer Höhe gelebt haben, in welcher Mücken nicht überleben können. Somit ist die Haut frei von mikroskopisch kleinen Einstichen! Im Alltag absolut irrelevant, aber wenn man es erzählt unglaublich beeindruckend!

Auch gibt es Möbelhersteller, die mit bestimmten Hölzern von Bäumen, welche nur unter lebensgefährlichen umständen von Steilhängen gefällt werden, arbeiten. Eine unglaubliche Geschichte.

Also geht in Gedanken doch mal durch, was Ihr an Produkten anbietet und was dahinter steckt. Dabei muss es ja nicht gleich eine Suche von 16 Jahren gewesen sein. Eine schöne Geschichte, die erzählt was dahinter steckt reicht aus. Sie muss nur schön verpackt sein.

Einfach mal drüber nachdenken, vielleicht versteckt sich in eurem Angebot ja der nächste große Hit!

Veröffentlicht: 05.10.2018

Autor: Philipp Böhm – Unser Experte für Social.Text.Neuland