Marco Haag
Fleischerei Haag
Steak it easy, Baby!
Marketing – Vollgas!
„Weißt du was? Meine Steaktastings sind tatsächlich inzwischen bis Mitte 2018 ausgebucht! Vor Kurzem rief mich sogar ein Kunde an und bot mir ein hübsches Extrasümmchen, damit ich noch einen Termin dazwischenschiebe. Ist das nicht völlig verrückt?“ Als Marco Haag uns vor Kurzem diese tolle Nachricht erzählte, war das innere Grinsen ziemlich breit. Ist es doch gerade einmal fünf Jahre her, dass Marco sich an unsere Agentur wandte. Damals im Gepäck: sein Logo der Metzgerei Haag – natürlich im traditionellen Schweinchendesign – sowie einige klassische Werbemaßnahmen und Angebotszettelchen. So sah sie also aus, damals. Die Kommunikationslösung für Marcos Filialen in Trier-Ruwer und Schweich. Dazu die quälende Verunsicherung: Bin ich zu teuer? Was passiert, wenn ich weniger Angebote mache? Und heute? Heute ist Marco Haag das genaue Gegenteil. Stolz, selbstbewusst und voller Zuversicht. Denn er hat sich getraut, das zu tun, was ihm Freude bereitet! Dabei ist er vollen Mutes Risiken eingegangen, die sich inzwischen sichtlich bezahlt machen. Klar, nicht immer ohne Hindernisse. Doch wie heißt es so schön: Es ruckelt stets ein wenig, wenn man im Leben einen Gang höher schalten will! Aber danach geht’s ordentlich ab!
Mut zur Spezialisierung!
In den letzten Jahren begann er seine Leidenschaft für Steaks vermehrt in den Fokus zu rücken und entwickelte dabei einen zielstrebigen Weg ganz nach oben! Er baute Expertenwissen aus und inszenierte sich und seine Steaks auf seiner Showbühne – im eigenen Laden. Live am Hackstock schnitt er für seine Kunden die Fleischcuts zurecht! Ein Spektakel, das sich schnell herumsprach. Immer mehr Neugierige betraten die Ladenschwelle – und sie kamen immer wieder!
Steak it easy.
Jetzt geht’s um den Schinken! Während sich Marcos Steak-Show zu seinen heute ausgebuchten Steakseminaren entwickelte, heckte er mit dem erfolgreichen Winzer Markus Schneider bereits eine neue Idee aus: Zu Schinken ist gut Weinchen trinken! Oder eben beides in Einem! Ein Barriqueschinken entstand, dessen Erfolgsstory vorprogrammiert war: Man nehme ein Weinfass, in dem zuvor feinster Black Print sein Aroma entfalten konnte und lagere darin einen Schinken. Die Folge waren zahlreiche Anfragen aus der Spitzengastronomie sowie über 30.000 Facebookfans mehr. Wow! Diese und viele weitere Erfolge gaben Marco Haag letztendlich die Bestätigung für seinen Mut. Er fokussierte sich auf eine Zielgruppe, baute seine Kompetenzen dabei aus und blieb nicht in der Vergangenheit stehen. Denn wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Natürlich zählen auch klassische Produkte noch weiterhin zum Sortiment. Doch er schaffte sich ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht nur ihn selbst begeistert, sondern auch eine Zielgruppe mit einem hohen Identifikationspotenzial. Seine persönlichen Wunschkunden. Marco Haag, ein Metzgermeister, Entertainer und gefragter Fleischexperte!
TIPPS:
1. Definiere, was Du gerne tust und womit Du dich am besten identifizierst!
2. Erkenne Deine Lieblingskunden und fokussiere Dich auf diese Zielgruppe.
3. Finde heraus, was Deine Lieblingskunden begeistert.
4. Begeistere sie damit!